Diese und die andere Welt

Regelmäßig reservieren wir einen Abend im Jahr den Fragen, die durch die Grenze des irdischen Lebens hindurchtönen. Überall dort, wo wir mit Tod ganz unmittelbar in Verbindung kommen, taucht das Thema des „Hier“ und „Dort“ auf. Gibt es die „andere Welt“? Wohin gehen unsere Toten? Ist noch Kontakt und Kommunikation möglich?

Häufig berichten Angehörige von besonderen Erlebnissen mit dem Verstorbenen, die sie nach dessen Tod gehabt haben. Es sind Erfahrungen und Erlebnisse jenseits unserer rationalen, materiellen Sichtweise. Solche Erlebnisse können verunsichern. Fragen tauchen auf: Ist es gesponnen oder ist es ernst zu nehmen, wenn Zeichen von dem Verstorbenen kommen, sei es als Empfindung im Körper, als Traum oder als Zeichen in der Wohnung? Wenn die Klingel nicht mehr geht, das Telefon zusammen bricht oder Vogelstimmen zu hören sind, die anders klingen, als normalerweise? Es ist schwer, Antworten auf diese Fragen zu finden, und es kommen zu gefundenen Antworten auch gleich wieder noch mehr Fragen. Vielleicht können wir, wenn wir uns austauschen, in unsere Antworten hineinwachsen, jede und jeder auf seine, auf ihre Weise.

Susanne Kufner ist unser besonderer Gast an diesem Abend. Sie ist Schamanin und hat die Fähigkeit eine Brücke zwischen dieser und der anderen Welt zu bauen. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Begleiterin u. a. von Sterbenden und Verstorbenen. Sie wird mit uns zusammen den Fragen nachgehen und aus ihrer reichen Erfahrung berichten.

Am Freitag, 12. Dezember 2025, 19.00 Uhr in Horizonte auf der Haid, Eintritt frei, Spenden sind willkommen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert